myInsel Hilfe

Haben Sie Fragen zur Registration oder Aktivierung von myInsel? Zu den Freigaben Ihrer Akte oder zu den einzelnen Funktionen? Auf dieser Seite liefern wir Anleitungen, häufige Fragen und Antworten sowie die Kontakdetails unseres Supportteams, um Ihre Unklarheiten zu klären. 

Wie können wir Ihnen helfen?

Mit diesem Schritt-fĂĽr-Schritt-Vorgehen kommen Sie rasch zu Ihrer gesuchten Antwort:

1.
Aktivierung / Login

Haben Sie die Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung zur Registration und Aktivierung bereits konsultiert?

Anleitung

2.
Anleitungen

Weiter unten finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen (als PDF-Anleitung oder Erklärvideo) zu bestimmten Funktionen in myInsel.

Anschauen

3.
FAQ myInsel

Im Frage-Antwort-Bereich finden Sie häufig gestellte Fragen. Vielleicht ist Ihre auch dabei?

Durchsuchen

4.
Keine Antwort gefunden?
  1. Kundendienst-Nachricht:
    Schreiben Sie uns eine Nachricht im Patientenportal (gesicherter Kanal, nur fĂĽr Patientinnen und Patienten mit bereits vorhandenem Konto). Oder:
  2. Anfrage via E-Mail:
    Melden Sie sich per E-Mail beim Supportteam (ungesicherter Kanal, d.h. ungeeignet fĂĽr vertrauliche Inhalte). Oder:
  3. Hotline:
    Rufen Sie uns an: +41 31 664 38 39
    (MO-FR 9:00-11:00 Uhr / 14:00-16:00 Uhr)
Mehr anzeigen

myInsel – wie geht das?

Welche Funktionen gibt es in myInsel und wie sehen die aus? 

 

Erklärvideo Funktionen myInsel

Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitungen

Ist Ihnen ein bestimmter Prozess in myInsel unklar?

Hinweis: Es werden laufend weitere Anleitungen erstellt und schrittweise aufgeschaltet.

Weitere Unterlagen

Hier finden Sie weitere Unterlagen zu Epic und myInsel:

Häufige Fragen und Antworten

33 beantwortete Fragen
Filter anzeigen Filter verbergen
Nach Themen filtern
Filter zurĂĽcksetzen
myInsel generell

myInsel ist Patientenportal und App zugleich und ermöglicht es Ihnen als Patient:in, Ihre eigenen Gesundheitsinformationen jederzeit und überall einzusehen. Via myInsel können Sie zum Beispiel auch künftige und vergangene Termine an der Insel Gruppe sowie Berichte oder verordnete Medikation einsehen. Weitere Funktionen finden Sie unten. Das Patientenportal wird laufend weiterentwickelt und es werden schrittweise neue Funktionen aufgeschaltet. Folgenden Nutzen bietet Ihnen myInsel:

  • Ăśbersicht Ihrer zukĂĽnftigen und vergangenen Termine in der Insel Gruppe.
  • Absage von Verlaufskontrollen bis 48 Stunden vorab und Nutzung einer Warteliste.
  • Einsicht in Patientenkurzberichte und Patientenberichte, sowie administrative Dokumente.
  • Anzeige Ihrer GesundheitsĂĽbersicht wie aktuelle Medikationen, Allergien und Impfungen.
  • Anzeige Ihrer Testergebnisse (Labor, Befunde) und Bildgebungen.
myInsel generell

Nein, myInsel ist ein kostenloser Service für Patient:innen der Insel Gruppe sowie deren Angehörigen, sowohl im Browser als auch über unsere Mobile-App.

myInsel generell Persönliche Daten

Ja, die Sicherheit Ihrer Gesundheitsinformationen ist uns ein zentrales Anliegen. Um die Privatsphäre und Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, setzen wir auf ein mehrstufiges Schutzkonzept:

  • Sichere Aktivierung: Der Zugang zu myInsel wird durch einen einmaligen Aktivierungscode ermöglicht.
  • Persönliche Anmeldedaten: FĂĽr den Zugriff benötigen Sie einen individuellen Benutzernamen und ein Passwort. Ihr Passwort ist ausschliesslich Ihnen bekannt. Ohne dieses kann niemand auf Ihr Konto zugreifen.
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung: Zusätzliche Sicherheit bieten wir durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, die eine zweite Bestätigung Ihrer Identität erfordert, um Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten.
  • Sichere Kommunikation: Im Unterschied zu herkömmlichen E-Mails, erfolgt der Austausch von Nachrichten innerhalb von myInsel ĂĽber eine sichere Verbindung, solange Sie auf unserer Website angemeldet sind.

Diese Massnahmen stellen sicher, dass Ihre Gesundheitsinformationen sicher und geschĂĽtzt bleiben.

Registration & Login

FĂĽr dem ersten Login benötigen Sie einen Aktivierungscode. Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Aktivierungscode, wenn Sie beim letzten Besuch in der Insel Gruppe noch keinen Aktivierungscode erhalten haben. Mit diesem Aktivierungscode können Sie sich zum ersten Mal fĂĽr myInsel anmelden und dabei Ihren persönlichen Benutzernamen und ein Passwort festlegen sowie die 2-Faktoren-Authentifizierung konfigurieren.

Die Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung zur Registration und fĂĽr den ersten Login finden Sie hier.

Persönliche Daten

myInsel befindet sich im Besitz der Insel Gruppe AG und wird von myInsel betrieben. Es erfüllt die Bundes- und Landesgesetze in Bezug auf Ihre Privatsphäre. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden in Bezug auf Ihre Krankenakten mit der gleichen Sorgfalt und Privatsphäre behandelt und niemals von myInsel verkauft oder geleast. Bitte besuchen Sie unsere ganzheitliche Datenschutzerklärung für mehr Details: www.inselgruppe.ch/de/datenschutz.

myInsel generell

Sie benötigen Zugriff auf einen Computer oder ein Smartphone mit Internet-Zugang:

Computer/Laptop: Der Computer muss mit dem Internet verbunden sein und einen aktuellen Browser (z. B. Microsoft Edge oder Google Chrome) aufweisen.

Smartphone: Via Smartphone können Sie in den App Stores (Android und Apple) unser Mobile-App myInsel herunterladen und nutzen.

myInsel generell

Nach dem Login ins Patientenportal myInsel können Sie über «Nachrichten» oder im Menü via «Frage stellen» direkt an unseren Support gelangen. Dies ist ein gesicherter Kommunikationskanal.

Können Sie sich nicht einloggen, erreichen Sie uns über E-Mail an myinsel(at)insel(dot)ch. Bitte beachten Sie, dass dies kein gesicherter Kommunikationskanal ist und Nachrichten keine vertraulichen Angaben enthalten sollten.

Alternativ melden Sie sich telefonisch bei unserer Hotline: +41 31 664 38 39.

Schriftliche Anfragen werden von Montag bis Freitag während den üblichen Bürozeiten bearbeitet.

Funktionalitäten

Die Testergebnisse und Befunde werden je nach Einstufung nach 1 bis 14 Tagen in myInsel freigegeben.

Funktionalitäten

Ihre Leistungserbringenden können bestimmen, auf welche Testergebnisse Sie über myInsel zugreifen können. Tests sehr vertraulicher Art werden z.B. nicht für myInsel freigegeben.

Funktionalitäten

FĂĽr jeden Ihrer vergangenen Termine steht ein Patientenkurzbericht (PKB) sowie ein ausfĂĽhrlicher Bericht im PDF-Format zur VerfĂĽgung. Den Patientenkurzbericht finden Sie in myInsel beim vergangenen Termin. AusfĂĽhrlichere Sprechstundenberichte finden Sie in der Rubrik Briefe.

Keine Ergebnisse gefunden

myInsel Hilfe

Haben Sie Fragen zur Registration oder Aktivierung von myInsel? Zu den Freigaben Ihrer Akte oder zu den einzelnen Funktionen? Auf dieser Seite liefern wir Anleitungen, häufige Fragen und Antworten sowie die Kontakdetails unseres Supportteams, um Ihre Unklarheiten zu klären.