Neu bei myInsel?

Interessieren Sie sich für ein Konto im Patientenportal myInsel? Möchten Sie auf die Patientenakte Ihres Kindes, Ihres Ehepartners oder einer Freundin zugreifen, die aktuell in der Insel Gruppe in Behandlung sind? Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Start mit myInsel.

Registration für myInsel

Bevor Sie myInsel nutzen können, ist eine Registration erforderlich. Nur so können wir sicherstellen, dass der Datenschutz eingehalten und Ihr Konto mit der richtigen Patientenakte verknüpft werden kann.

Damit wir Ihre Person während dem Registrationsprozess verifizieren können, halten Sie bitte Ihre Sozialversicherungsnummer sowie ID oder Pass bereit. Vielen Dank. 

 

myInsel Registration & Aktivierung

Was geschieht als nächstes?

Nach der Registration erfolgen diese Schritte:

1.
Anmeldung wird geprüft

Wir prüfen Ihre Registration für myInsel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Sind alle erforderlichen Kriterien er- und alle nötigen Angaben ausgefüllt, schalten wir Ihr Konto frei. 

2.
Aktivierungslink wird zugestellt

Nach erfolgreicher Identifikation erhalten Sie Ihren Aktivierungslink für myInsel per SMS oder E-Mail. 

3.
Konto aktivieren

Bitte führen Sie mit diesem Aktivierungslink die Aktivierung Ihres Kontos durch. 

Weitere Informationen:

4.
Zukünftige Logins

Mit den Anmeldedaten, die Sie während der Aktivierung erstellt haben, können Sie sich nun jederzeit und überall in myInsel einloggen.

Den Aktivierungslink benötigen Sie dazu nicht mehr. 

Ihre Daten sind bei uns sicher.

Ist Ihr Konto aktiviert, wird zur Erhöhung Ihrer persönlichen Datensicherheit bei jedem Login in myInsel eine Zwei-Faktor-Authentifizierung abgefragt.

Zugriffe & Freigaben

Nach der Aktivierung Ihres Kontos können Sie im myInsel Menü gewünschte Zugriffe erteilen oder anfordern:

 

  1. Möchten Sie jemandem den Zugriff auf Ihre Patientenakte erteilen?
    Teilen Sie nach der Aktivierung den Zugriff auf Ihre Akte (z. B. für Ehepartner:in oder Freund:innen) im Freigabe-Hub (eingeloggt im myInsel Menü).
     
  2. Möchten Sie auf die Patientenakte von Angehörigen oder Freund:innen zugreifen?
    Bitten Sie die gewünschte Person, ihre Akte nach der Aktivierung im Freigabe-Hub (eingeloggt im myInsel Menü) mit Ihnen zu teilen.
     
  3. Möchten Sie als Elternteil auf die Patientenakte Ihres Kindes zugreifen?
    Fordern Sie nach der Aktivierung den Zugriff auf die Akte Ihres Kindes in der Rubrik «Frage stellen» (eingeloggt im myInsel Menü) an.
    Eltern und Erziehungsberechtigte sind grundsätzlich bis zum 12. Geburtstag Ihrer Kinder zum Zugriff auf deren Akte berechtigt.

Einverständniserklärungen

Erteilen Sie Ihrem Hausarzt, Ihrer Hausärztin oder anderen Behandelnden direkt in myInsel den Zugriff auf Ihre Patientenakte. Alternativ finden Sie hier die Einwilligungserklärung zur Nutzung des Zuweiserportals InselLink als Formular:

Senden Sie das ausgefüllte und unterzeichnete Formular bitte an: insellink(at)insel(dot)ch

Kontakt

Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir gerne für Sie da.

Neu bei myInsel?

Interessieren Sie sich für ein Konto im Patientenportal myInsel? Möchten Sie auf die Patientenakte Ihres Kindes, Ihres Ehepartners oder einer Freundin zugreifen, die aktuell in der Insel Gruppe in Behandlung sind? Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Start mit myInsel.