Wie k├Ânnen wir Ihnen helfen?

Mit diesem Schritt-f├╝r-Schritt-Vorgehen kommen Sie rasch zu Ihrer gesuchten Antwort:

1.
Aktivierungscode / Login

Haben Sie die Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitung unter Registration / Login Patientenportal myInsel bereits konsultiert?

2.
FAQ myInsel

Im Frage-Antwort-Bereich finden Sie h├Ąufig gestellte Fragen. Vielleicht ist Ihre auch dabei?

3.
Downloads

Hier finden Sie weiterf├╝hrende Unterlagen zu myInsel:

4.
Keine Antwort gefunden?
  1. Kundendienst-Nachricht:
    Schreiben Sie uns eine Nachricht im Patientenportal (gesicherter Kanal, nur f├╝r Patientinnen und Patienten mit bereits vorhandenem Konto). Oder:
  2. Anfrage via E-Mail:
    Melden Sie sich per E-Mail beim Supportteam (ungesicherter Kanal, d.h. ungeeignet f├╝r vertrauliche Inhalte). Oder:
  3. Hotline:
    Rufen Sie uns an: +41 31 664 38 39
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Hinweis myInsel Infopoint

Wir helfen bei Fragen: Nach dem Go-live am 2. M├Ąrz 2024 k├Ânnen Sie bis Ende Mai 2024 bei Unklarheiten gerne am myInsel Infopoint im Eingangsbereich des neuen Anna-Seiler-Hauses im Inselspital Bern vorbeischauen.

Wir sind von Montag bis Freitag von 11.30 bis 15.00 Uhr f├╝r Sie da.

H├Ąufige Fragen und Antworten

27 beantwortete Fragen
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myInsel ist Patientenportal und App zugleich und erm├Âglicht es Ihnen als Patientin oder Patient, Ihre eigenen Gesundheitsinformationen jederzeit und ├╝berall einzusehen. Via myInsel k├Ânnen Sie zum Beispiel auch k├╝nftige und vergangene Termine an der Insel Gruppe sowie Berichte oder verordnete Medikation einsehen. Weitere Funktionen finden Sie unten. Das Patientenportal wird laufend weiterentwickelt und es werden schrittweise neue Funktionen aufgeschaltet. Folgenden Nutzen bietet Ihnen myInsel:

  • ├ťbersicht Ihrer zuk├╝nftigen und vergangenen Termine in der Insel Gruppe.
  • Absage von Verlaufskontrollen bis 48 Stunden vorab und Nutzung einer Warteliste.
  • Einsicht in Patientenkurzberichte und Patientenberichte, sowie administrative Dokumente.
  • Anzeige Ihrer Gesundheits├╝bersicht wie aktuelle Medikationen, Allergien und Impfungen.
  • Anzeige Ihrer Testergebnisse (Labor, Befunde) und Bildgebungen.

Nein, myInsel ist ein kostenloser Service f├╝r Patientinnen und Patienten der Insel Gruppe sowie deren Angeh├Ârigen, sowohl im Browser als auch ├╝ber unsere Mobile-App.

Ja, die Sicherheit Ihrer Gesundheitsinformationen ist uns ein zentrales Anliegen. Um die Privatsph├Ąre und Sicherheit Ihrer Daten zu gew├Ąhrleisten, setzen wir auf ein mehrstufiges Schutzkonzept:

  • Sichere Aktivierung: Der Zugang zu myInsel wird durch einen einmaligen Aktivierungscode erm├Âglicht.
  • Pers├Ânliche Anmeldedaten: F├╝r den Zugriff ben├Âtigen Sie einen individuellen Benutzernamen und ein Passwort. Ihr Passwort ist ausschliesslich Ihnen bekannt. Ohne dieses kann niemand auf Ihr Konto zugreifen.
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung: Zus├Ątzliche Sicherheit bieten wir durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, die eine zweite Best├Ątigung Ihrer Identit├Ąt erfordert, um Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten.
  • Sichere Kommunikation: Im Unterschied zu herk├Âmmlichen E-Mails, erfolgt der Austausch von Nachrichten innerhalb von myInsel ├╝ber eine sichere Verbindung, solange Sie auf unserer Website angemeldet sind.

Diese Massnahmen stellen sicher, dass Ihre Gesundheitsinformationen sicher und gesch├╝tzt bleiben.

F├╝r das erste Login wird ein Aktivierungscode ben├Âtigt. Patientinnen und Patienten, die ihr Konto aktivieren m├Âchten, erhalten w├Ąhrend Ihres Besuches in der Insel Gruppe einen myInsel-Aktivierungscode. Mit diesem Code k├Ânnen Sie sich f├╝r myInsel anmelden und Ihren eigenen Benutzernamen und das Passwort festlegen. Wenn Sie keinen pers├Ânlichen Aktivierungscode erhalten haben, k├Ânnen Sie diesen auf dieser Website anfordern. 

F├╝hren Sie dazu die hier aufgef├╝hrten Schritte aus.

myInsel befindet sich im Besitz der Insel Gruppe AG und wird von myInsel betrieben. Es erf├╝llt die Bundes- und Landesgesetze in Bezug auf Ihre Privatsph├Ąre. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden in Bezug auf Ihre Krankenakten mit der gleichen Sorgfalt und Privatsph├Ąre behandelt und niemals von myInsel verkauft oder geleast. Bitte besuchen Sie unsere ganzheitliche Datenschutzerkl├Ąrung f├╝r mehr Details: www.inselgruppe.ch/de/datenschutz.

Sie ben├Âtigen Zugriff auf einen Computer oder ein Smartphone mit Internet-Zugang:

Computer/Laptop: Der Computer muss mit dem Internet verbunden sein und einen aktuellen Browser (z. B. Microsoft Edge oder Google Chrome) aufweisen.

Smartphone: Via Smartphone k├Ânnen Sie in den App Stores (Android und Apple) unser Mobile-App myInsel herunterladen und nutzen.

Nach dem Login ins Patientenportal myInsel k├Ânnen Sie ├╝ber ┬źNachrichten┬╗ oder im Men├╝ via ┬źFrage stellen┬╗ direkt an unseren Support gelangen. Dies ist ein gesicherter Kommunikationskanal.

K├Ânnen Sie sich nicht einloggen, erreichen Sie uns ├╝ber E-Mail an myinsel(at)insel(dot)ch. Bitte beachten Sie, dass dies kein gesicherter Kommunikationskanal ist und Nachrichten keine vertraulichen Angaben enthalten sollten.

Alternativ melden Sie sich telefonisch bei unserer Hotline: +41 31 664 38 39.

Schriftliche Anfragen werden von Montag bis Freitag w├Ąhrend den ├╝blichen B├╝rozeiten bearbeitet.

Die Testergebnisse und Befunde werden je nach Einstufung nach 1 bis 14 Tagen in myInsel freigegeben.

Ihre Leistungserbringenden k├Ânnen bestimmen, auf welche Testergebnisse Sie ├╝ber myInsel zugreifen k├Ânnen. Tests sehr vertraulicher Art werden z.B. nicht f├╝r myInsel freigegeben.

F├╝r jeden Ihrer vergangenen Termine steht ein Patientenkurzbericht (PKB) sowie ein ausf├╝hrlicher Bericht im PDF-Format zur Verf├╝gung. Den Patientenkurzbericht finden Sie in myInsel beim vergangenen Termin. Ausf├╝hrlichere Sprechstundenberichte finden Sie in der Rubrik Briefe.

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