Wie können wir Ihnen helfen?
Mit diesem Schritt-für-Schritt-Vorgehen kommen Sie rasch zu Ihrer gesuchten Antwort:
Haben Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung unter Registration / Login Patientenportal myInsel bereits konsultiert?
Im Frage-Antwort-Bereich finden Sie häufig gestellte Fragen. Vielleicht ist Ihre auch dabei?
- Kundendienst-Nachricht:
Schreiben Sie uns eine Nachricht im Patientenportal (gesicherter Kanal, nur für Patientinnen und Patienten mit bereits vorhandenem Konto). Oder: - Anfrage via E-Mail:
Melden Sie sich per E-Mail beim Supportteam (ungesicherter Kanal, d.h. ungeeignet für vertrauliche Inhalte). Oder: - Hotline:
Rufen Sie uns an: +41 31 664 38 39
Nachgefragt
Häufige Fragen und Antworten
myInsel ist Patientenportal und App zugleich und ermöglicht es Ihnen als Patient:in, Ihre eigenen Gesundheitsinformationen jederzeit und überall einzusehen. Via myInsel können Sie zum Beispiel auch künftige und vergangene Termine an der Insel Gruppe sowie Berichte oder verordnete Medikation einsehen. Weitere Funktionen finden Sie unten. Das Patientenportal wird laufend weiterentwickelt und es werden schrittweise neue Funktionen aufgeschaltet. Folgenden Nutzen bietet Ihnen myInsel:
- Übersicht Ihrer zukünftigen und vergangenen Termine in der Insel Gruppe.
- Absage von Verlaufskontrollen bis 48 Stunden vorab und Nutzung einer Warteliste.
- Einsicht in Patientenkurzberichte und Patientenberichte, sowie administrative Dokumente.
- Anzeige Ihrer Gesundheitsübersicht wie aktuelle Medikationen, Allergien und Impfungen.
- Anzeige Ihrer Testergebnisse (Labor, Befunde) und Bildgebungen.
Nein, myInsel ist ein kostenloser Service für Patient:innen der Insel Gruppe sowie deren Angehörigen, sowohl im Browser als auch über unsere Mobile-App.
Ja, die Sicherheit Ihrer Gesundheitsinformationen ist uns ein zentrales Anliegen. Um die Privatsphäre und Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, setzen wir auf ein mehrstufiges Schutzkonzept:
- Sichere Aktivierung: Der Zugang zu myInsel wird durch einen einmaligen Aktivierungscode ermöglicht.
- Persönliche Anmeldedaten: Für den Zugriff benötigen Sie einen individuellen Benutzernamen und ein Passwort. Ihr Passwort ist ausschliesslich Ihnen bekannt. Ohne dieses kann niemand auf Ihr Konto zugreifen.
- Zwei-Faktor-Authentifizierung: Zusätzliche Sicherheit bieten wir durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, die eine zweite Bestätigung Ihrer Identität erfordert, um Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten.
- Sichere Kommunikation: Im Unterschied zu herkömmlichen E-Mails, erfolgt der Austausch von Nachrichten innerhalb von myInsel über eine sichere Verbindung, solange Sie auf unserer Website angemeldet sind.
Diese Massnahmen stellen sicher, dass Ihre Gesundheitsinformationen sicher und geschützt bleiben.
Für das erste Login wird ein Aktivierungscode benötigt. Patient:innen, die ihr Konto aktivieren möchten, erhalten während Ihres Besuches in der Insel Gruppe einen myInsel-Aktivierungscode. Mit diesem Code können Sie sich für myInsel anmelden und Ihren eigenen Benutzernamen und das Passwort festlegen. Wenn Sie keinen persönlichen Aktivierungscode erhalten haben, können Sie diesen auf dieser Website anfordern.
Führen Sie dazu die hier aufgeführten Schritte aus.
myInsel befindet sich im Besitz der Insel Gruppe AG und wird von myInsel betrieben. Es erfüllt die Bundes- und Landesgesetze in Bezug auf Ihre Privatsphäre. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden in Bezug auf Ihre Krankenakten mit der gleichen Sorgfalt und Privatsphäre behandelt und niemals von myInsel verkauft oder geleast. Bitte besuchen Sie unsere ganzheitliche Datenschutzerklärung für mehr Details: www.inselgruppe.ch/de/datenschutz.
Sie benötigen Zugriff auf einen Computer oder ein Smartphone mit Internet-Zugang:
Computer/Laptop: Der Computer muss mit dem Internet verbunden sein und einen aktuellen Browser (z. B. Microsoft Edge oder Google Chrome) aufweisen.
Smartphone: Via Smartphone können Sie in den App Stores (Android und Apple) unser Mobile-App myInsel herunterladen und nutzen.
Nach dem Login ins Patientenportal myInsel können Sie über «Nachrichten» oder im Menü via «Frage stellen» direkt an unseren Support gelangen. Dies ist ein gesicherter Kommunikationskanal.
Können Sie sich nicht einloggen, erreichen Sie uns über E-Mail an myinsel(at)insel(dot)ch. Bitte beachten Sie, dass dies kein gesicherter Kommunikationskanal ist und Nachrichten keine vertraulichen Angaben enthalten sollten.
Alternativ melden Sie sich telefonisch bei unserer Hotline: +41 31 664 38 39.
Schriftliche Anfragen werden von Montag bis Freitag während den üblichen Bürozeiten bearbeitet.
Die Testergebnisse und Befunde werden je nach Einstufung nach 1 bis 14 Tagen in myInsel freigegeben.
Ihre Leistungserbringenden können bestimmen, auf welche Testergebnisse Sie über myInsel zugreifen können. Tests sehr vertraulicher Art werden z.B. nicht für myInsel freigegeben.
Für jeden Ihrer vergangenen Termine steht ein Patientenkurzbericht (PKB) sowie ein ausführlicher Bericht im PDF-Format zur Verfügung. Den Patientenkurzbericht finden Sie in myInsel beim vergangenen Termin. Ausführlichere Sprechstundenberichte finden Sie in der Rubrik Briefe.